Willkommen auf Planet Vuna

Wie aus dem Projekt VUNA mit der Stadt Durban in Südafrika die
Vuna GmbH wurde.

imageedit_3_8201348319

Vuna bedeutet “Ernte” auf isiZulu, der Sprache der Zulu in Südafrika. Entstanden ist
VUNA 2010 als Projekt, da die Stadt Durban (Südafrika) 
eine Verwendung für grosse
Mengen an separat gesammeltem Urin suchte. 
VUNA entwickelte sich danach
zwischen der Eawag, eThekwini (Grossraum 
von Durban) und anderen Partnerorganisationen
weiter. Die 
VUNA-UrinRecyclingTechnologie zur Nährtoffrückgewinnung – oder eben
“Ernte” – 
aus Urin hat sich bewährt. 2016 entstand aus dem ehemaligen Projekt VUNA die

Firma Vuna GmbH.

Team

Bastian arbeitet seit rund zwei Jahrzehnten mit dezentraler Abwasser- und Wasseraufbereitung. Er hat zwischen 2010 und 2015 das VUNA-Projekt in Südafrika und in der Schweiz koordiniert. Davor leitete er während zwei Jahren das STUN-Projekt in Nepal. Bastian ist diplomierter Umweltingenieur ETH/EPFL mit einer Leidenschaft für praktische Arbeiten. Seit 2016 leitet er die Vuna GmbH als Geschäftsführer.

Nadège mag es, zwischen Labor und Baustelle zu arbeiten. Als Umweltingenieurin der ETHZ hat sie beim Eawag-Projekt zur Autarky-Toilette mitgearbeitet und sich später auf Abwassertechnologien in Indien weiter spezialisiert. Momentan leitet sie diverse Urinaufbereitungs-Projekte und treibt die Industrialisierung der Vuna-Anlage voran. Ausserdem ist sie Mitgründerin von VunaNexus.

 

Kai ist der Experte mit fundierten Kenntnissen zu Abwasser und Verfahrenstechnik. Er forscht seit zwei Jahrzehnten über Urintrennung an der Eawag, wo er 2002 als Pionier auf diesem Gebiet seine Doktorarbeit verfasste. Zwischenzeitlich forschte er auch am Massachusetts Institute of Technology (MIT). Kai ist wissenschaftlicher Berater der Vuna GmbH.

Lukas war lange für die Eawag in internationalen Projekten tätig, insbesondere im Bereich der Planung von dezentralen Lösungen für die urbane Sanitärversorgung. Als Umweltingenieur und Mitautor des Compendium of Sanitation Systems and Technologies ist er bestens vertraut mit der Welt der Möglichkeiten im Abwasserbereich. Bei Vuna plant und betreut Lukas alternative Toiletten- und Wasseraufbereitungs-systeme aller Art.

Basile hat an der EPFL ein MSc in Umweltingieurwesen abgeschlossen. In seiner Masterarbeit und im Zivildienst bei Sandec (Eawag) sammelte er erste Erfahrungen im Bereich der dezentralen Wasseraufbereitung und arbeitete während mehreren Monaten auf einem Projekt in Nepal. Bei Vuna plant und baut er nun alternative (Ab-) Wassersysteme. Ausserdem entwickelt er mit Freund*innen seine ganz eigene Wasserutopie im urchigen Lötschental und plädiert für die Einbeziehung von Umweltvariablen im urbanen Lebensraum.

Chiara interessiert sich für die Schliessung von Stoffkreisläufen. Aus diesem Grund studiert sie Umweltingenieurs-wissenschaften mit der Vertiefung Umwelttechnologien an der ETHZ.  Ihre Haupttätigkeit bei Vuna besteht darin, Bestellungen von Dünger und anderen Produkten zu verarbeiten.

(Zur Zeit auf Reisen…)

Tabea hat an der ZHAW ein MSc in Umwelt und Natürliche Ressourcen abgeschlossen und konnte durch ihre Masterarbeit schon Erfahrungen mit Pflanzenkläranlagen und Grauwasser Wiederverwendung sammeln. 
Effizientes Ressourcen management liegt ihr am Herzen, darunter auch die Schliessung von Wasser- und Nährstoffkreisläufen. Bei Vuna hilft Tabea bei der Logistik und der Planung von alternativen Wasseraufbereitungs-systemen.

Mit einem Abschluss in Business Innovation der Universität St. Gallen und als zertifizierter Multimedia Designer beherrscht Luzius die Schnittstellen zwischen der wirtschaftlichen Entwicklung der Vuna GmbH, Kundenkontakten und Marketing. Er arbeitet in der Unternehmensberatung im Bereich Strategy & Operations.

Ehemalige Mitarbeiter*innen

Philippe Reymond, Carina Doll, Iris Hansen, Nadine Antenen, Andreas Keller, Maximilian Grau, Viviane Furrer, Evelin Vogler, Cécile Bettex, Mariline Attenhofer, Ariane Schertenleib, Lena Xue, Till-Baptiste Römmelt

Kontakt

Tel: +41 44 586 44 49

Email: info@vuna.ch

Kontakt Formular:

Partner*innen

Kund*innen