Die Chamanna Cluozza ist für den Prix Montagne nominiert

Die Chamanna Cluozza, eines unserer Herzensprojekte, ist für den Prix Montagne der Schweizer Berghilfe und der Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für die Berggebiete nominiert.

Die Chamanna Cluozza ist für den Prix Montagne nominiert

Die Chamanna Cluozza, eines unserer Herzensprojekte, ist für den Prix Montagne der Schweizer Berghilfe und der Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für die Berggebiete nominiert. Stimmt jetzt für die Chamanna Cluozza und ihr Team auf der Website des Prix Montagne:
https://lnkd.in/dAi7BUxV

Mit Vuna durften wir während des Umbaus der Hütte vor drei Jahren die Abwasserreinigung neu bauen. Die Kombination von Wurm- und Pflanzenfilter mit Pflanzenkohle als Substrat war die erste dieser Art für eine Berghütte. Damit konnten wir schon im Bau gut 60 Heliflüge einsparen, da wir keine schweren Baumaterialien hochfliegen mussten.

Die Anlage funktioniert mithilfe von Würmern, Pflanzen, Bakterien und der Schwerkraft: für den Betrieb ist keine aufwändige Stromversorgung notwendig. Dies passt sehr gut zum Nachhaltigkeitskonzept der Hütte.

Wir haben aber auch viel dazugelernt mit der Anlage. Zum Beispiel mussten wir nachträglich noch eine Schicht feine Kohle auf den Pflanzenfilter aufbringen, damit das Wasser besser verteilt und gefiltert wird. Nun sind wir bei gut 95% Reinigungsleistung (im Vergleich: eine durchschnittliche Kläranlage im Tal reinigt gemäss Gewässerschutzverordnung 80-85%).

https://www.prixmontagne.ch/projekte/chamanna-cluozza